Dr. Christian Bachem 


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Bibliographie Dr. Christian Bachem

Herausgeberwerke


Bachem, C. ; Merx, O. (2003). Multichannel-Marketing-Handbuch. Berlin: Springer
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Monographien

Bachem, C. (1995). Fernsehen in den USA: Neuere Entwicklungen von Fernsehmarkt und Fernsehwerbung. (Studien zur Kommunikationswissenschaft Band 9) Opladen: Westdeutscher Verlag


Fachartikel

Bachem, C. (1996a): Online Werbung. In: U. Glowalla, E. Schoop (Hrsg.): Deutscher Multimedia Kongreß ´96. Perspektiven multimedialer Kommunikation. Berlin: Springer,  276-281

Bachem, C. (1996b): Online Werbung: Wege aus der Krise der klassischen Kommunikation?. In: Berliner Kommunikationsforum e.V. (Hrsg.): Werbekongress ´96: Kommunikation – grenzenlos interaktiv. Berlin:  Berliner Kommunikationsforum e.V., 43-45

Bachem, C. (1996c): Planen mit Online-Zielgruppen. In: Markenartikel 8/96. Wiesbaden: Markenverband, 340-346

Bachem, C. (1997a): Erfolgsfaktoren für Online Marketing – illustriert am Beispiel aktueller Projekte. In: Thexis 1/97, 22-25

Bachem, C. (1997b): Einfach schneller schalten! Online-Mediaplanung: Grundlagen, Potentiale und Trends. In: Net-Book 1/97. Walluf: Media-Daten Verlag, 14-16

Bachem, C. (1997c): New Media Marketing. Nicht ohne mein Schwestermedium. In: Kongressmagazin 5. Deutscher Multimedia Kongreß ´97. Berlin: Springer, 50-52

Bachem, C. (1997d): Online Marktkommunikation. In: G. Vowe, K. Beck (Hrsg.): Computernetze - ein Medium öffentlicher Kommunikation. Berlin: Spiess 1997, 21-30

Bachem, C. (1997e): Webtracking - Werbeerfolgskontrolle im Netz. In: D. Fink, C. Wamser (Hrsg.): Electronic Marketing - Marketing-Management im Zeichen der Neuen Medien. Wiesbaden: Gabler 1997, 189-198

Bachem, C. (1997f): Online-Werbeerfolge: PageImpressions und Visits. In: Ganz direkt. W&V Jahrbuch ´97 / ´98. München: Europa-Fachpresse-Verlag, 179-181

Bachem, C. (1998a): Grundlagen erfolgreicher Online-Werbung. In: Heinen, I. (Hrsg.): Internet – von der Idee zum kommerziellen Einsatz. Deutscher Internet Kongreß 1998. Heidelberg: dpunkt-Verlag, 111-120

Bachem, C. (1998b): Website ist nicht mehr die einzige Plattform (Interview). In: new media report 5/98. München: Europa-Fachpresse-Verlag, 5-6

Bachem, C. (1998c): Online-Marketing: Erfolg durch Management von Paradoxen. In: ISC-Vorabdokumentation ‘98. St. Gallen: ISC, 7-12

Bachem, C. (1998d): Bestellen rund um die Uhr. Erfolgreiche Online-Werbung am Beispiel Conrad Electronic. In: Net-Book 1/98. Walluf: Media-Daten Verlag, 24-26

Bachem, C. (1998e): Online-Werbung erfolgreich gestalten – das Beispiel Conrad Electronic:. In: Das innovative Unternehmen. Wiesbaden: Gabler, 0709, 10-12

Bachem, C. (1999a): Erfolgskontrolle: von der Analyse zur Optimierung. In: Office Management 1/99. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt, 34-35

Bachem, C. (1999b): Erfolge messen. In: W&V 15/99, 133

Bachem, C. (1999c): Drei Jahre Online-Mediaplanung – ein vorausschauender Rückblick. In: Net-Book 1/99. Walluf: Media-Daten Verlag, 18-20

Bachem, C. (1999d): Erfolgskontrolle und Optimierung von Electronic Commerce-Angeboten mit ‚Cyberbrand‘. In: Merx, O. (Hrsg.): Qualitätssicherung bei Multimedia-Projekten. Berlin: Springer, 279-286

Bachem, C. (1999e): Kampagnen effektiv führen. In: dmmv Special 9/99 (Trendbericht Online Marketing). München: Europa-Fachprese-Verlag, 20-22

Bachem, C. (1999f): Schöne neue Werbewelt (Interview). In: Markt & Mittelstand 9/99, 92-93

Bachem, C. (1999g): Cyberbrand: Integrated Data Analysis and Optimisation for Electronic Commerce Applications. In: H.I. Bullinger, P.H. Vossen (Hrsg.): Adjunct Conference Proceedings HCI International `99 (8th International Conference on Human-Computer Interaction. München 1999, 291-292

Bachem, C. (1999h): Profitable E-Commerce-Angebote durch Erfolgskontrolle und Optimierung. In: Heinen, I. (Hrsg.): Internet – mit E-Commerce auf dem Weg zum wirtschaftlichen Erfolg. Deutscher Internet Kongress 1999. Heidelberg: dpunkt-Verlag, 205-210

Bachem, C. (2000a): Personalisierung: Der Schlüssel zum Erfolg. In: dmmv Special 4/00 (E-Commerce Know-how). München: Europa-Fachpresse-Verlag, 6-7

Bachem, C. (2000b): Erfolgskontrolle im E-Commerce. In: Thexis 3/00, 58-61

Bachem, C. (2000c): Durchstarten mit Vitamin B. In: Business 2.0 10/00, 102

Bachem, C. (2000d): Erfolgskontrolle und Marketing Controlling im E-Commerce. In: krp 3/00 (Sonderheft Marketing-Controlling). Wiesbaden: Gabler, 101-108

Bachem, C. (2001a): Mediaplanung im Online-Markt. In: Breyer-Mayländer, Th.; Fuhrmann, H.J.  (Hrsg.): Erfolg im neuen Markt. Online-Strategien für Zeitungsverlage. Berlin: ZV, 93-111

Bachem, C. (2001b): Marketingcontrolling im E-Commerce. In: Tomczak, Th.; Reinecke, S. (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling. St. Gallen: Thexis, 568-584

Bachem, C. (2001c): Online-Werbung für Electronic Commerce. In: Hermanns, A.; Sauter, M. (Hrsg.): Management-Handbuch E-Commerce (2. Aufl.). München: Vahlen, 227-236

Bachem, C. (2001d): Systematische Online-Mediaplanung. In: Weidner, L. E..(Hrsg.): Handbuch Kommunikationspraxis. Landsberg: Verlag Moderne Industrie, 33. Nachlieferung 3/01, 3-18

Bachem, C. (2001e): König Kunde ist entscheidend. In: <e>market 19/01, 96

Bachem, C. (2001f): Mediaplanung im Online-Markt. In: Intermediale Perspektiven. Offenburg: Burda Advertising Center (Rote Reihe), 149-164

Bachem, C. (2002a): Online-Mediaplanung. In: Conrady, R.; Jaspersen, Th.; Pepels, W. (Hrsg.): Online-Marketing-Instrumente. Neuwied: Luchterhand, 121-135

Bachem, C. (2002b): Wege zu mehr Effizienz in der Online-Werbung. In: M. Schögel, T. Tomczak, C. Belz (Hrsg.): Roadmap to E-Business. St. Gallen: Thexis, 926-939
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Bachem, C. (2002c): Anforderungen an erfolgreiches Multi-Channel-Management. In: Schögel, M.; Schmidt, I. (Hrsg.):  Electronic Customer Relationship Management (E-CRM) – Eine neue Dimension der Kundenbeziehung. Düsseldorf: Symposion, 491-509
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Bachem, C. (2002d): Multi-Channel Marketing. In: Manschwetus, U.; Rumler, A. (Hrsg.): Strategisches Internetmarketing. Wiesbaden: Gabler, 259-277

Bachem, C. (2002e): Multichannel steht erst am Anfang. In: Horizont 27/02 (04.07.02), 36

Bachem, C. (2003a): Vom E-Commerce zum Multichannel-Marketing. In: Barske, H. et al. (Hrsg.) (2003): Das innovative Unternehmen. Düsseldorf: Symposion, Juni 2003 (CD-ROM; ISBN 3-936608-09-1)
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Bachem, C. (2003b): Multichannel-Marketing. In: Bachem, C. ; Merx, O. (2003). Multichannel-Marketing-Handbuch. Berlin: Springer, 29-64

Bachem, C. (2003e): Entwicklung der Fernsehwerbung unter besonderer Berücksichtigung der Wechselwirkungen mit dem Internet. In: New Economy (Lernmodul für Online-Curriculum)

Bachem, C. (2004a): Vom E-Commerce zum Multichannel-Marketing. In: Albers, S. et al. (Hrsg.) (2004): Verkauf. Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce. Düsseldorf: Symposion, 05-14 1-23

Bachem, C. (2004b): Chancen und vermeidbare Fehler beim Marketing von Kreditkarten im Internet (Expertengespräch). In: Steinhau, H. (2004): TrendReport Kreditkarten-Marketing Online. Düsseldorf: WCM online, 18-22

Bachem, C. (2004): Die Rolle von Portalen im Multichannel Management. In: Gentsch, P.; Lee, Sue (2004): Portalmanagement. Wiesbaden: Gabler

Bachem, C. (2004b): Prozesswettbewerb als neue Dimension im Marketingorientierten (E-) Business”. In: Peters, G. (2004): Arbeitspapiere zur AfM-Tagung ‘E-Business’. Eberswalde: FH Eberswalde


Als Co-Autor

Bachem, C.; Albers, S.; Clement, M; Peters, K. (1998): Produkte und Inhalte. In: S. Albers, M. Clement, K. Peters (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg. Frankfurt: IMK, 267-82

Bachem, C.; Albers, S.; Clement, M; Peters, K. (1999): Produkte und Inhalte. In: S. Albers, M. Clement, K. Peters (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg. Frankfurt: IMK, 267-82 (2. erw. Aufl.)

Bachem, C.; Becker, U. (1996): Online Markenkommunikation am Beispiel der Langnese-Iglo GmbH. In: Markenartikel 11/96, 548-555

Bachem, C.; Fölsch, F.; Goldhammer, K. (2002): Online-Werbeformen. In: M. Schögel, T. Tomczak, C. Belz (Hrsg.): Roadmap to E-Business. St. Gallen: Thexis, 652-667
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Bachem, C.; Fölsch, F.; Goldhammer, K.; Scharnhorst, R. (2002): Werbung goes Online: Erfolgreiche Werbestrategien im Internet. In: A. Mattenklott, A. Schimansky (Hrsg.): Werbung:  Strategien und Konzepte für die Zukunft. München: Vahlen, 262-305

Bachem, C.; Maul, R. (2000): E-Commerce als Bestandteil strategischer Unternehmensplanung. In: Stephan, P. F. (Hrsg.): Events und E-Commerce. Berlin: Springer, 237-250

Bachem, C.; Mörsdorf, Th. (1999a): Optimierung durch E-Handel. In: Horizont 15/99, 72

Bachem, C.; Mörsdorf, Th. (1999b): Dr. Oetker im Internet – ein Rückblick auf über drei Jahre erfolgreiches Online Marketing. In: J. Link, D. Tiedtke (Hrsg.): Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online Marketing. Berlin: Springer, 83-108

Bachem, C.; Mörsdorf, Th. (2001): Dr. Oetker im Internet – ein Rückblick auf über drei Jahre erfolgreiches Online Marketing. In: J. Link, D. Tiedtke (Hrsg.): Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online Marketing. Berlin: Springer (2. erw. Aufl.), 171-196

Bachem, C.; Stausberg, M. (1998): Electronic Commerce – von der Idee zur Umsetzung. In: Das innovative Unternehmen. Wiesbaden: Gabler, 0709, 1-9

Bachem, C.; Stein, I. (1998a): Gestaltung, Kosten und Controlling digitaler Markenführung in Online-Netzen. In: planung & analyse 1/98. Frankfurt: Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, 31-39

Bachem, C.; Stein, I. (1998b): Online-Marketing: Strategien, Kosten und Controlling. In: K. Merten, P. Zimmermann: Das Handbuch der Unternehmenskommunikation. Frankfurt: Ueberreuter, 18-26

Bachem, C.; Rieke, H.J.; Stein, I. (1999): Frontend Management: Erfolgsfaktoren von Internet Sites. In: Absatzwirtschaft 6/99, 60-66

Bachem, C.; Weischer, J. (2002): Multichannel Values für Content Provider. In: VDZ-Newmedia Faxletter, Berlin, 17.04.2002, S. 4-5
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Bachem, C.; Weischer, J. (2004): Schnell, einfach, passgenau: Wie Marken im Prozesswettbewerb bestehen. In: Boltz, D.-M.; Leven, W. (Hrsg.): Effizienz in der Markenführung. Hamburg: Gruner + Jahr (Stern Bibliothek), 260-284






 
© Christian Bachem  2004