Dr. Christian Bachem 


Forschungsinteressen


Aktuelles
Lehrangebot

Forschung
Publikationen
Mein forscherisches Interesse gilt dem Einfluss gesellschaftlichen und technischen  Wandels auf das Marketing. Wesentliche Forschungsfragen sind
  • Welche Potenziale bieten neue Marketingkanäle wie Internet und  Mobiltelefonie?
  • Welche Rolle werden neue technische Infrastrukturen wie RFID und WLAN im Marketing der Zukunft spielen?
  • Wie werden neue Anwendungen wie digitale Videorecorder oder drahtlose Heimnetzwerke auf das Nutzer- und Konsumentenverhalten haben?
  • Wie lassen sich neue Ansprache-, Vertriebs- und  Servicekanäle im Rahmen des Multichannel-Marketing sinnvoll integrieren?
Darüber hinaus befasse ich mich intensiv mit der immer bedeutsameren Rolle technisch unterstützter Kundenprozesse im modernen Produkt- und Dienstleistungsmarketing und dem daraus erwachsenden Prozesswettbewerb.

Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) und der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG).

Als Reviewer bin ich u.a. für die wissenschaftlichen Zeitschriften ‚Thexis’ und ‚Transfer’ tätig.


 


 
© Christian Bachem  2006